An der Emmy-Noether-Schule hat ein Wechsel im Streitschlichtungsteam stattgefunden: 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 übernehmen ab sofort den Schlichtungsdienst von ihren Vorgängern aus dem 10. Jahrgang.
Die bisherigen Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus der zehnten Klasse haben im vergangenen Schuljahr durch ihr Engagement wesentlich zur Verbesserung des sozialen Miteinanders beigetragen. Sie halfen dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen – und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum positiven Schulklima an der ENS.
Da für die Zehntklässler nun die intensiven Vorbereitungen auf die zentralen Abschlussprüfungen anstehen, wurden sie aus dem aktiven Dienst entlassen.
Ihre Nachfolge tritt ein neues Team aus motivierten Neuntklässlern an, das seit Schuljahresbeginn im Rahmen des Ergänzungsstundenbandes auf seine Aufgabe vorbereitet wurde. Zwei Stunden pro Woche trainierten sie unter der Anleitung von Schulsozialarbeiter Dirk Tebbel, unterstützt von Melina Telgmann sowie der Lehrkraft Inge Kellers-Hinkers, die Grundlagen der Konfliktlösung.
Mit dem offiziellen Start ihres Dienstes sammeln die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter nun erste praktische Erfahrungen – selbstverständlich weiterhin unter fachkundiger Begleitung durch ihre Ausbilderinnen und Ausbilder.