Nach der Verkündung der Prüfungsergebnisse zu Beginn der Woche ließen es sich die Zehntklässler der Emmy-Noether-Schule am vergangenen Freitag nicht nehmen, ihren letzten Schultag gebührend zu feiern – ganz in guter Tradition. Bereits am Morgen schmückten sie die beiden Aulen der Schulgebäude mit Luftballons und Absperrband. Auch die Taschenkontrollen am Schultor und an den Eingängen an der Josefstraße gehörten dazul.
Zunächst verlief der Unterricht wie gewohnt – bis plötzlich eine Durchsage über die Lautsprecher ertönte und kurz darauf Zehntklässler in orangenen Overalls mit Wasserpistolen die Klassenräume stürmten. Die Schüler wurden aus dem Unterricht „entführt“ und zum Sportplatz geleitet, wo eine bunte Abschiedsfeier wartete – als krönender Abschluss von sechs Jahren an der Emmy.
Den Auftakt machte das traditionelle Fußballspiel „Abschlussklassen gegen Lehrkräfte“. In einem spannenden und fairen Match schenkten sich beide Seiten nichts. Obwohl es anfangs nach einem Duell auf Augenhöhe aussah, konnte sich schließlich das Lehrerteam mit 2:0 durchsetzen.
Anschließend ging es sportlich und kreativ weiter – unter anderem mit einem humorvollen „Hobbyhorsing“-Wettkampf. In einem eigens aufgebauten Parcours traten Claudia Weßeling, Karin Bathe und Schüler Theo Katterkamp nacheinander auf dem Einhorn-Steckenpferd Sabrina gegen Caroline Averbeck auf dem wilden Steckenpferd Ferdinand an. Trotz großem Einsatz musste sich das Team Sabrina geschlagen geben, da ein verweigertes Hindernis Zeit kostete – Sieg für Ferdinand und Caroline Averbeck, die zur Sicherheit sogar eine Kappe trug.
Für gute Stimmung sorgte auch das Lehrer-Quiz. Zwei Teams – bestehend aus UlrikeHöffker-Leser, Anne Bakenecker und Doris Husken sowie Jürgen Buß, Sven Knobloch und Lennard Richter – mussten persönliche Fragen beantworten, die die Abschlussklasse vorbereitet hatte: Von Lieblingssängern über Hobbys bis hin zu Haustieren war alles dabei. Trotz vorgegebener Antwortmöglichkeiten taten sich die Teams teilweise schwer. Besonders heiter wurde es bei der Frage nach der Anzahl der Kleidungsstücke im Schrank einer Kollegin. Das Herrenteam unterlag schließlich – und bekam zum krönenden Abschluss jeweils einen Teller Schlagsahne ins Gesicht, sehr zur Freude der Zuschauenden.
Zwischendurch stimmte die Abschlussklasse ein Geburtstagsständchen für Mitschüler Mats Dankbar an. Auch ein Rap-Battle durfte nicht fehlen: Sabrina Lammerding und Christian Meiring traten mit vorgegebenen Texten gegeneinander an und lieferten sich ein unterhaltsames Wortduell.
Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung ausgelassen. Die Zehntklässler feierten ihren Abschied von der Emmy-Noether-Schule mit viel Freude, Kreativität und Gemeinschaftsgeist.
Am Freitag, den 04. Juli 2025, erhalten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs im Anschluss an einen Gottesdienst in der St.-Anna-Kirche ihre Abschlusszeugnisse im feierlichen Rahmen in der Mensa der ENS.
