Orchester

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schulorchesters!

Wir sind ein engagiertes und talentiertes Ensemble, bestehend aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen unserer Schule. Gemeinsam teilen wir die Leidenschaft für die Musik und das Musizieren.

Unser Schulorchester wurde vor vielen Jahren gegründet und hat seitdem zahlreiche Auftritte und Konzerte erfolgreich absolviert. Wir sind stolz darauf, dass wir regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen wie Schulkonzerten, Theateraufführungen und Abschlussfeiern auftreten dürfen.

Unser Repertoire umfasst eine Vielzahl von Musikstilen, von klassischer Musik über Filmmusik bis hin zu modernen Pop- und Rockarrangements. Dadurch bieten wir unseren Zuhörern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Auf unserem Orchester-Flyer finden Sie Informationen zu Anmeldungen, Kosten, Ablauf und Ansprechpartner.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

9 Gründe ein Instrument zu erlernen

1. Musik machen = besser in der Schule!

Dies bestätigt die Studie von Martin Guhn: Wissenschaftler an der University of British Columbia in Vancouver – und seinem Team. Die Fragestellung: Sind Schüler, die in einer Band, einem Orchester oder Chor Schulmusik machen, leistungsfähiger als ihre nicht-musizierenden Mitschüler? Ausgewertet wurden die Daten von über 110.000 kanadischen Schülern, 13 Prozent davon musikalisch aktiv. Das beeindruckende Resultat: Je öfter und intensiver die Kids Musik machen, desto besser die Noten. Und mehr noch: Diejenigen, die seit Jahren ein Instrument spielen, sind ihren nicht-muszierenden Mitschülern im Schnitt um ein Schuljahr voraus.

2. aktiv Musik zu machen fördert Intelligenz und Sprachvermögen

3. Musizieren stärkt das Selbstvertrauen

4. Befähigung zur Selbstreflektion – eine positive Eigenschaft fürs Leben

5. gesteigerte soziale Kompetenz im Miteinander

6. Musizieren steigert die kognitiven Fähigkeiten und Konzentration

7. Ein Instrument zu erlernen fördert Geduld und Durchhaltevermögen

8. Kreativität

9. Musik machen – eine Lebenseinstellung mit vielen netten Gleichgesinnten

Besuchen Sie uns zu unseren kostenfreien Schnupperstunden und lesen Sie unseren Flyer um mehr zu erfahren!

Frühlingskonzert: 22.03.2024 – Beginn 18 Uhr in der Schulmensa

Schnupperphase: 13.04.2024 und 27.04.2024 – Beginn jeweils um 10 Uhr in der Friedrich-Bülten-Straße 15 (voraussichtliche Dauer ca. 3×45 Minuten anhängig von der Teilnehmerzahl)

Johannes Frankenberg

Jeanette Heller