Sportklasse

Liebe sportbegeisterte Kinder und Eltern,

seit dem Schuljahr 2021/22 geht jedes Jahr eine Sportklasse an der Emmy-Noether-Schule in Neuenkirchen an den Start. Die Sportklasse hat neben dem regulären Sportunterricht zusätzliche Sportstunden im Stundenplan. Durch diese zusätzlichen Sportstunden kommen die Schülerinnen und Schüler auf bis zu fünf Sportstunden in der Woche. Einer der beiden Teampartner ist Sportlehrkraft. Eine enge Zusammenarbeit mit den Sportvereinen und sportlichen Einrichtungen aus der näheren Umgebung machen es möglich, dass auch außerhalb des Unterrichts sportliche Bewegungsangebote gemacht werden können. Diese außerunterrichtlichen Angebote sind abhängig von den jeweiligen Kooperationspartnern sowie den räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen. Es kann dementsprechend vorkommen, dass einige sportliche Aktivitäten ausnahmsweise nachmittags nach Schulschluss oder am Wochenende stattfinden müssen. Um eine zeitliche Überforderung zu vermeiden, wird selbstverständlich darauf geachtet, dass dies pro Schuljahr in einem angemessenen Rahmen stattfinden wird.

Die Vorteile der Sportklasse sind so vielfältig wie die Sport- und Bewegungsangebote, die durch die zusätzlichen Sportstunden angeboten und vertieft werden können. Im regulären Sportunterricht kommen einige Sportarten zu kurz oder sind nicht im Kernlehrplan vorgesehen. Die Sportklasse bietet nun den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren sportlichen Horizont zu erweitern. Durch mehr Bewegung im (Schul-)Alltag wird die Lernbereitschaft und Lernbefähigung verbessert sowie die Gesundheit durch die Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit gefördert. Des Weiteren findet eine gezielte Förderung der sportlich begabten Kinder und Jugendlichen statt, die durch Bewegung und Sport ein gesundes Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbstorganisation, soziales Verhalten, Fairness und Disziplin entwickeln können. Neben der aktiven Steigerung der Bewegungszeit wird es in den einzelnen Jahrgängen auch zum Aufbau eines fundierten theoretischen Hintergrundwissens kommen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Ernährung, Erste-Hilfe bei Sportverletzungen, Sportanatomie und Sportphysiologie, Trainingslehre sowie die Ausbildung zur Sporthelferin und zum Sporthelfer. Außerdem nehmen die Kinder der Sportklasse an außerschulischen Wettkämpfen sowie Sportveranstaltungen teil. Die Klassenfahrten, Wandertage sowie Exkursionen sind sportlich orientiert.

Ein Aufnahmekriterium zur Teilnahme an der Sportklasse ist die Absolvierung des Deutschen Motorik-Tests (DMT). Bei diesem Test wird die körperliche Leistungsfähigkeit durch einfachstrukturierte motorische Fertigkeiten überprüft. Zu den Aufgaben gehören ein 20-Meter-Sprint, Balancieren rückwärts, seitliches Hin- und Herspringen, Rumpfbeugen, Liegestütz, Sit-ups, Standweitsprung und ein 6-Minuten-Lauf.

Das Anmeldeformular und die Termine zur Absolvierung des Deutschen Motorik-Tests finden Sie auf der Homepage. Sie können das Anmeldeformular bereits jetzt ausfüllen. Eine Teilnahme an einem der Termine ist verpflichtend.

Sollte das Interesse an der Sportklasse geweckt worden und noch offene Fragen vorhanden sein, können Sie mich gern unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: andre.dinkhoff@ens-nk.de

André Dinkhoff

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sportklasse: