You are currently viewing Berufsorientierung fester Bestandteil des Schulprogramms

Berufsorientierung fester Bestandteil des Schulprogramms

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist ein Übergangssystem von der Schule in den Beruf in NRW. Daran nimmt auch seit dem Schuljahr 2012 / 2013 die Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen teil. Damit die Eltern dieses System kennenlernen, findet vor den Elternpflegschaftssitzungen der Jahrgänge 8, 9 und 10 jährlich die Präsentation durch die Koordinatoren für die Berufsorientierung Katharina Große Lembeck und Sven Knobloch statt.

Jahrgang 8

So erhielten am 22.08.2023 die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs einen ersten Überblick über die Aktivitäten in diesem Jahrgang. Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung beginnt mit der Berufswahlmesse, die am 20.09.2023 stattfindet. Fortgesetzt wird dieser Prozess mit der Potenzialanalyse im Oktober sowie den Auswertungsgesprächen, die in Kooperation mit „Lernen und Fördern“ in Steinfurt durchgeführt werden. Diesen Teil stellte Christian Kammering, Referent des Teams „Lernen und Fördern“, ausführlich vor. Dabei unterstrich er, dass das Herausfinden der eigenen beruflichen Interessen und der persönlichen Stärken im Vordergrund stehen. Außerdem soll die Potenzialanalyse bei der Wahl eines geeigneten Praktikumsplatzes bzw. bei der Berufswahl behilflich sein. In den Auswertungsgesprächen findet anschließend ein Abgleich der Selbst- und der Fremdeinschätzung statt, zu denen die Eltern auch herzlich eingeladen sind. Im Februar folgen die Berufsfelderkundungstage, während denen die Jugendlichen an drei Tagen drei verschiedene Berufsfelder praktisch ausprobieren können, um eigene Interessen und Fähigkeiten zu entdecken.

Damit die Jugendlichen den Überblick nicht verlieren und ihre Unterlagen alle sortieren können, erhalten sie den  „Berufswahlpass“, einen Berufswahlordner, der zusätzliches Infomaterial enthält und der zum persönlichen Begleiter für die Schüler durch den gesamten Prozess der Berufs- und Studienorientierung wird. Am Bausteintag (Methodentage an der ENS) werden sich die Achtklässler damit ausführlich auseinander setzen. Außerdem nehmen alle Jugendlichen des 8. Jahrgangs am Girls & Boys Day teil, wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Mädchen möglichst in handwerkliche oder technische Berufe und die Jungen in soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe schnuppern. Abgerundet wird die Berufs- und Studienorientierung im 8. Jahrgang durch eine halbjährige Ergänzungsstunde Berufsorientierung.

Jahrgänge 9 und 10

In den Jahrgängen 9 und 10 setzt sich dieser Prozess der Unterstützung zur Berufswahlfindung fort, wie Katharina Große Lembeck den Eltern des 9. Jahrgangs im Vorfeld der Elternpflegschaftssitzungen am 21.08.2023 und des 10. Jahrgangs am 23.08.2023 vorstellte. Dabei legte sie zum einen den Schwerpunkt auf die neu initiierten Kooperationen mit einer Vielzahl von regionalen Betrieben, die direkt vor Ort mit den Schülern Vorstellungsgespräche üben sowie Bewerbungsschreiben und Lebensläufe formulieren. Zum anderen thematisierte Große Lembeck die traditionelle Berufswahlmesse, bei der sich das Handwerk und die Kooperationspartner im Bereich der Schulen vorstellen. Zur Vorbereitung der Berufswahlmesse existiert eine Arbeitsgemeinschaft, so dass sich die Teilnehmer bereits mit der Organisation auseinandersetzten können. Weitere Schwerpunkte im 9. Jahrgang stellen die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die Vorbereitung des ersten Schulpraktikums, dass nach den Herbstferien stattfindet, die Vorstellung des BIZ (Berufsinformationszentrum), das Azubi-Speed-Dating sowie die Lernwerkstatt 4.0 im Rahmen der Mintförderung dar. Im 10. Jahrgang werden diese Prozesse fortgeführt und noch einmal intensiviert, denn nun wird es ernst. Die Bewerbungen bei den Ausbildungsbetrieben und die verpflichtende Onlinebewerbung an den weiterführenden Schulen oder Berufsschulen (SchülerOnline) stehen an. In diesem Prozess werden die Jugendlichen tatkräftig sowohl von dem Berufs- und Studienberater der Arge als auch durch die Berufskoordinatoren der Schule unterstützt. Zurzeit befinden sich die Schüler des 10. Jahrgangs in ihrem zweiten Schulpraktikum.

Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit

Während der Präsentation für die Jahrgänge 9 und 10 stellte sich der neue Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Patrick Victor vor. Er erläuterte seine Rolle im Prozess der Berufs- und Studienberatung auch im Hinblick auf die sich im Aufbau befindende Oberstufe. Wöchentlich immer dienstags bietet er in der Mittagspause eine offene Sprechstunde für die Jugendlichen der Jahrgänge 8-10 an. Als Schule des gemeinsamen Lernens findet zusätzlich durch die Agentur für Arbeit eine Reha-Beratung durch Marianne Steffan für Schüler mit Förderbedarf und eine Berufseinstiegsbegleitung durch Sarah Ernsting für Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf statt.

Berufsorientierung fester Bestandteil des Unterrichts

Abgerundet wird der gesamte Prozess durch die Beratung im BOB, dem Berufsorientierungsbüro, durch die Bausteintage und natürlich im Unterricht, in dem alle Elemente des Bewerbungsverfahrens Gegenstand sind. So wird im Fach Deutsch u.a. das Thema Lebenslauf und Bewerbungsschreiben bearbeitet, das Praktikum des Jahrgangs 9 nachbereitet und im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre das Praktikum des Jahrgangs 10 ausgewertet. Im Rahmen der Bausteintage oder Wandertage finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen statt.

Auf der neu gestalteten Hompage der Schule emmynoetherschule.de kann man in einem Padlet alle Informationen zum Thema Berufsorientierung an der ENS nachlesen.