You are currently viewing 10er Abschluss 2023
Abschluss 2022/23

10er Abschluss 2023

  • Beitrags-Kategorie:Abschluss

Feierliche Zeugnisübergabe und Verabschiedung des Abschlussjahrgangs der ENS

Am 07. Juni 2023 erhielten die 119 Entlassschülerinnen und -schüler der Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen in der ENS-Mensa ihre Abschlusszeugnisse. Im feierlichen Rahmen und in festlicher Kleidung umrahmt von der Concertband „Swingfonic“ unter Leitung von Axel Dunker nahmen sie den Lohn ihrer sechsjährigen Schulzeit entgegen. Die Stimmung war gut, Lernchecks und Vokabeln lernen, auch Homeschooling, Wechselunterricht, geteilte Klassen oder andere anstrengende Aktivitäten waren vergessen. Alle freuten sich einfach nur, dass sie es geschafft haben.

Abschlussgottesdienst

Gemeinsam mit Pater Antony und Pastor Wulf feierten alle den Abschlussgottesdienst zum Thema „Leinen los – auf zu neuen Ufern“, den die Klassen- und Religionslehrerin der Klasse 10c Claudia Weßeling und Religionslehrer Herbert Schäfer mit den Abschlussschülern vorbereitet haben. In seiner Predigt ging Pastor Wulf auf den nächsten Schritt ins Erwachsensein ein, zu dem Besonnenheit, Mut aber manchmal auch Übermut gehören, um voranzukommen. „Das Leben und der christliche Glaube tragen euch durch gute und auch schlechte Tage.“ Auch in dem Text „Die kleine Schraube“, gelesen von Finja Schnippe, wurde deutlich, egal wie klein man ist, was man kann oder auch nicht – jeder ist wichtig. In den Fürbitten gedachten die Schüler und Andrea Krümpel als Mutter sowie Claudia Weßeling und Herbert Schäfer als Lehrer nicht nur den Abschlussschülern, sondern auch all denen, denen es nicht so gut geht. Originell waren die von den Schülern ausgewählten Lieder, „Wer, wenn nicht wir“, „Das ist dein Leben“ und „Vertraut den neuen Wegen“. Beeindruckend ist auch das Titelbild der Einladung, das Sabrina Meyer gestaltet hat und genau die Lebenssituation der Abschlussschüler widerspiegelt.

„Der große Tag ist da“ – Begrüßung der Anwesenden und Abschlussrede der Schulleiterin 

In der Mensa begrüßte die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8-10 Sonja Geisler den Bürgermeister der Gemeinde Willi Brüning, den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Wettringen Hartwig Guhle und die Abschlussschüler sowie deren Eltern mit den Worten: „Ich freue mich, dass Sie heute den Weg hierher gefunden haben, um die Zeugnisübergabe unserer Entlassschüler zu würdigen und zu feiern. Ganz besonders begrüße ich aber euch, die Entlassschüler, denn ihr seid der Grund, warum wir heute zusammengekommen sind.“  Nachfolgend bezog sie sich auf den Satz „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“, den alle am Beginn der 1. Klasse gehört haben. Aber Sonja Geisler stellte fest, dass Schule sehr viel mehr ist, als „Ernst des Lebens“, nämlich Freundschaften, Spaß, Leben und tatsächlich auch der erste Ernst des Lebens. Sie wünschte sich, dass die Entlassschüler ihre Momente mit auf ihren weiteren Weg mitnehmen und die Schule sowie ihre Lehrer in guter Erinnerung behalten. „Ich freue mich über jeden, der an meine Bürotür klopft und mir erzählt, was aus ihm geworden ist.“

Damit leitete sie die Abschlussrede 2023 der Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing ein, die in einer Zeit, in der sich so vieles verändert, ihren Abschlussschülern ein Zitat von dem US-Amerikanischen Schriftsteller John Steinbeck mit auf den Weg gibt: „Und jetzt, wo du nicht perfekt sein musst, kannst du gut sein.“ Damit möchte sie unterstreichen, dass es im Leben nicht darum geht, perfekt zu sein, sondern dass jeder sein Bestes gibt, sich auf seine Stärken konzentriert und mit sich zufrieden ist.

Alle 119 Schülerinnen und Schüler haben einen Schulabschluss erreicht. Darunter sind 42 Abschlussschülerinnen und -schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bzw. ebenfalls 42 die Fachoberschulreife erworben haben. 35 haben einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bzw. 9 oder einen Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen erhalten. Und das nächste Ziel haben alle schon vor Augen, denn etwa 70% haben die Voraussetzung für die gymnasiale Oberstufe oder ein Berufskolleg erfüllt und werden sich auf weitere schulische Herausforderungen vorbereiten. Etwa 30% haben sich für eine Ausbildung entschieden, um einen praktischen Beruf zu erlernen. Einige haben sich entschlossen, ein Jahr als Bufdi oder FSJler zu arbeiten und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. „Egal, welchen Weg ihr einschlagen werdet, ich möchte euch ermutigen, eure Stärken und Talente zu nutzen und hart zu arbeiten. Seid stolz auf das, was ihr erreicht habt, aber seid auch sicher, dass ihr noch viel Potenzial habt, um in der Zukunft erfolgreich zu sein.“

Es folgte ein kurzer Rückblick über all die schönen Erlebnisse der Schulzeit an der Emmy, Dankesworte an die Schüler, Eltern, Lehrer und alle an Schulleben Beteiligten sowie ein ganz großes Dankeschön an den Schulträger, die Gemeinde Neuenkirchen, und an den Förderverein der Schule, ohne dessen Unterstützung viele Events nicht möglich gewesen wären, ganz besonders auch nicht die gemeinsame Schulfahrt aller Jahrgänge nach Bremerhaven, die bestimmt auch allen in Erinnerung bleiben wird. Beenden konnte die Schulleiterin ihre Rede nicht, ohne dass sie ihren Schülerinnen und Schülern sagte, dass sie es schade findet, dass die Oberstufe der ENS erst 2026 an den Start geht, denn: „Wir hätten euch gern noch bei uns gehabt und wir werden euch vermissen.“

Grußworte des Bürgermeisters

Bürgermeister Willi Brüning freute sich, vor so einer Kulisse reden zu dürfen und gratulierte den Schüler zum bestandenen Schulabschluss und wünschte ihnen auf dem weiteren Lebensweg viel Glück sowie Erfolg. Er hob noch einmal die Besonderheiten der zurückliegenden Schuljahre hervor: „Hinter euch liegt eine durchaus anstrengende, aber auch aufregende Schulzeit. Auch ihr habt den erschwerten Schulalltag in der „Corona-Zeit“ miterlebt. Im engen Zusammenspiel mit euren Eltern, euren Lehrern und uns als Schulträger habt ihr diese Zeit nunmehr diszipliniert und erfolgreich gemeistert. Tolle Leistung.“

Bürgermeister Brüning nahm das Motto des Abschlussgottesdienstes „Leinen los – zu neuen Ufern“ auf und gab den Entlassschülern mit auf den Weg: „Freut euch auf das, was kommen wird. Für euren neuen Lebensabschnitt, sowohl beruflich als auch privat, wünsche ich euch allen von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg. Ihr seid unsere Zukunft.“

Grußworte der Eltern

Rika Kampling unterstützt vom Orga-Team für den Abschluss richtete „nette Worte“ im Namen aller Eltern an die Anwesenden, besonders natürlich an die Abschlussschüler.

Bunte Luftballons haben die weitere Schullaufbahn geprägt, ein großes Schulgebäude, neue Lehrer, erste Übernachtung anlässlich der Medientage in Tecklenburg, Klassenfahrt nach St. Peter Ording und dann Corona. Eine ungewöhnliche Zeit fing an und alle wussten nicht, wie mit dem Virus umzugehen ist. Homeschooling, Wechselmodell, regelmäßige Tests, Quarantäne, Hygienevorschriften, neue Pausenordnungen … und jetzt, alles wieder wie vor Corona. Der Schulalltag kehrte in seinen normalen Rhythmus zurück, Praktika, um sich mit der beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen, erste Bewerbungen in den Ferien, Klassenfahrt nach Berlin, Vorbereitung auf den Abschluss an der Emmy, wobei die Lehrer das ziemlich gut gemacht haben. „Denn allen von euch wird ein Abschlusszeugnis überreicht. Wir freuen uns mit euch. Habt euer Ziel vor Augen, das ihr verfolgt. Mit Engagement, Fleiß und Zielstrebigkeit werdet ihr es erreichen.“

Grußworte von den Schülern – Heute ist nicht alle Tage, wir sehen uns wieder, keine Frage

„Ihr könnt stolz auf euch sein, diesen Lebensabschnitt mit Erfolg bestanden zu haben. Ein großes Kapitel endet hier und ein großes Abenteuer beginnt. Aber somit endet auch unsere gemeinsame Zeit an der Emmy. Jeder hat und wird sich anders weiterentwickeln.“ So begannen die Schülervertreterinnen Aliya Krümpel und Theresa Wiesmann ihre Grußworte. Froh sind die Schüler erst einmal, dass sie es geschafft haben, auch wenn die unzähligen Videokonferenzen und Aufgaben den Schülern, aber auch den Lehrer viele Nerven gekostet haben. Froh sind sie, dass sie trotz des doofen Virus viele gemeinsame Erlebnisse hatten, nicht nur die Klassenfahrten. Mit einem Schmunzeln erzählten sie, dass ihnen bewusst ist, dass die Lehrer das ein oder andere Mal verzweifelt waren. Das waren die Schüler aber auch schon mal. „Danke das ihr Lehrer niemals aufgegeben habt, an uns zu glauben und uns immer angetrieben habt, weiter zu machen. Danke auch an die Eltern und Erziehungsberechtigten, dass ihr immer für uns da wart und immer eine starke Schulter hattet, die uns immer unterstützt.“ Sie bedankten sich auch ganz besonders bei dem Orga-Team für den Tag X und die Abschlussfeier. Gemeinsam endeten sie mit den Worten: „Heute ist nicht alle Tage, wir sehen uns wieder, keine Frage!“

Musikalischer Rahmen

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Concertband „Swingfonic“ unter der Leitung von Axel Dunker, in der auch einige Abschlussschüler mitspielten. Es war ein Genuss. Mit unterschiedlichen Stücken gaben die Musiker der Veranstaltung den feierlichen musikalischen Rahmen. So spielten sie nach dem Einzug der Entlassschüler „Cicle of life“. Weiterhin hörten alle Gäste aus dem Repertoire „Blue“, „Nessaja“ und zum Ende der Veranstaltung „Halleluja“. Auch die Lehrer ließen es sich nicht nehmen und haben für die Abschlussschüler und ihre Gäste das Lied „Tage wie diese“ auf den Anlass angepasst und zur Freude der Anwesenden gesungen.

Zeugnisübergabe und Ehrung der Besten

Nun war es endlich soweit, die Zeugnisübergabe, zu der die jeweiligen Klassenlehrerteams den nun bald Ehemaligen den Lohn ihrer Arbeit übergaben. Zusätzlich zu ihrem Zeugnis haben alle Klassenlehrerteams kleine Erinnerungsgeschenke vorbereitet. Von zwei Seiten kamen die aufgerufenen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne. Damit sie in ihrer festlichen Kleidung und den entsprechenden Schuhen nicht stürzen, geleiteten sie die beiden Lehrer Nelson Da Costa und André Dinkhoff die Stufen zur Bühne hinauf, was die meisten auch dankend annahmen.

Bevor die letzten Dankesworte durch Sonja Geisler gesprochen wurden, wurden die Streitschlichter und die Schülervertretung auf der Bühne für ihr besonderes Engagement geehrt. Anschließend wurden die Besten, die in der Jahrgangsstufe den besten Notendurchschnitt für ihre Abschlussart erreicht haben, auf die Bühne gebeten. Herzlichen Glückwunsch für Melina Steenberg, Jessica Brinner, Mike Stellmacher und Burim Ziju, die neben einer Urkunde und einem Gutschein noch einmal einen großen Applaus bekamen. Zum Abschluss bedankten sich die einzelnen Klassen bei ihren Lehrerteams mit Präsenten und auch die Schulleiterin Ulricke Eckrodt-Schmeing sowie die Abteilungsleiterin 8-10 Sonja Geisler bekamen Blumensträuße überreicht.

Während der Abschlussfeier wurden vom Peter Kowalczik und Norbert Adiek, Mitarbeiter der Infothek, diverse Fotos und natürlich die obligatorischen Klassenfotos gemacht, die als Service der Schule auf dem Kommunikationstool „Iserv“ abgerufen werden können.