You are currently viewing Stärken erkennen – Potenzialanalyse des 8. Jahrgang an der ENS

Stärken erkennen – Potenzialanalyse des 8. Jahrgang an der ENS

Durch die Landesinitiative KAoA – „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW ab der 8. Klasse klar strukturiert. Dazu gehören u.a. die Elemente Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung und Praktika. Ziel dieses Landesvorhabens ist es, die Berufswahlentscheidung der Jugendlichen gut vorzubereiten.

Alle Schülerinnen und Schüler es 8. Jahrgangs der Emmy-Noether-Schule verbrachten daher einen Schultag zur Potenzialanalyse bei dem Kooperationspartner „Lernen fördern e. V., Kreisverband Steinfurt“, um ihre Stärken herauszufinden.

In Kleingruppen mit Teamern bearbeiteten die Jugendlichen Arbeitsproben sowohl in Einzelarbeit als auch im Team, die in Hinblick auf Qualität, Zeitbedarf und Arbeitsverhalten bewertet wurden. Dabei bauten sie aus acht A4-Blättern nach klarer Anleitung eine Brücke, über die ein Spielzeugauto fahren sollte, oder schraubten ein Flugzeug aus vielen Kleinteilen zusammen. Gemeinsam bewältigten sie weiterhin interessante Gruppenaufgaben, was den meisten viel Spaß machte. Sie planten eine Klassenfahrt mit einem vorgegebenen Budget und Aktionskarten mit entsprechenden Kosten. Interessant war auch das Schreiben mit einem Teamschreiber, wobei es dabei auf genaue Absprache und Geschicklichkeit ankam. Beim Legen eines magischen Vierecks kam der ein oder andere auch schon einmal an seine Grenzen.

Zusätzlich schätzten sich alle Schülerinnen und Schüler nach jeder Aktivität und am Ende selbst ein, so dass eine umfangreiche, systematische Selbsteinschätzung entstanden ist, die sich auf Interessen, Neigungen und persönliche Stärken bezieht. Alle Ergebnisse wurden von den Teamern anschaulich aufbereitet und gemeinsam mit den Jugendlichen sowie ihren Eltern in ausführlichen Auswertungsgesprächen präsentiert und besprochen.

Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler war natürlich sehr unterschiedlich, doch allen hat der Tag in Steinfurt Spaß gemacht, wenn auch der ein oder andere in einigen Situationen an Grenzen gestoßen ist. Jeder Einzelne konnte schon einmal seine Fähigkeiten und Stärken in Bezug auf seinen weiteren beruflichen Weg herausfinden, egal ob er plant, einen Beruf zu ergreifen oder in die Oberstufe zu wechseln, um sein Abitur zu machen. Denn der 8. Jahrgang ist der erste, der an der Emmy Abitur machen kann. Manch einer der Jugendlichen war in den Auswertungsgesprächen positiv überrascht über seine Ergebnisse. „Der erste Schritt in Richtung Zukunft ist gemacht, nun freue ich mich schon auf die Berufsfelderkundung“, war von vielen Jugendlichen zu hören.