You are currently viewing Sport- und Spielefest am Offlumer See 2023

Sport- und Spielefest am Offlumer See 2023

Sport- und Spielfest an der ENS

Zum Abschluss des Schuljahres 2022/23 veranstaltete die Fachschaft Sport am Montag, 19. Juni, das allseits beliebte Sport- und Spielefest der Emmy-Noether-Schule. Diesmal fand es am Offlumer See in Neuenkirchen statt. Gleichzeitig fanden für die Doppeljahrgänge 5/6 und 7/8 sowie den Jahrgang 9 die Wettkämpfe „Fitteste Klasse“ statt, wobei die Siegerklassen jeweils mit einem Gutschein für einen zusätzlichen sportlichen Wandertag vom Förderverein der Schule geehrt wurden. Gut durchorganisiert trafen sich die gesamte Schülerschaft sowie alle Lehrer an ihren Schulstandorten und liefen gemeinsam zum „Offi“, um bei bestem Wetter mit den Wettkämpfen und den vielfältigen Sportangeboten zu starten. Endlich war es soweit, die Schülerinnen und Schüler fieberten diesem Tag schon entgegen, denn im Sportunterricht wurden die „Emmys“ darauf gut vorbereitet.

Wettkampf „Fitteste Klasse“

Mit viel Einsatz und Freude zeigten die „Emmys“ ihr Können beim Wettkampf „Fitteste Klasse“. Die Klassen der aller Jahrgangsstufen ließen bei Disziplinen wie Dosenwerfen, Fußballgolf, Springen am langen Seil, Rasenskilauf, Ball in den Sack und dem Ernährungsquiz unterschiedlichste Fähigkeiten erkennen. Es wurde gesprungen, geworfen, gekämpft, gelacht und geweint, angefeuert und gejubelt sowie bei warmem Wetter auch geschwitzt, denn jede Klasse wollte möglichst viele „Emmy-Taler“ erkämpfen, um am Ende „fitteste Klasse“ zu werden.

Die Siegerehrung fand am letzten Schultag in den beiden Gebäudeteilen durch die Wettkampfleitung statt. „Fitteste Klasse“ im Jahrgang 5/6 wurde die Klasse 6e und im Jahrgang 7/8 die Klasse 8d sowie im Jahrgang 9 die Klasse 9a, deren jeweilige Klassensprecher den Gutschein, der vom Förderverein gesponsert wurde, entgegengenommen haben und nun im kommenden Schuljahr einen zusätzlichen sportlichen Wandertag mit finanzieller Unterstützung durchführen können.

Für die Schüler, die gerade keine Wettkämpfe hatten, wurden freiwillige Sportangebote rund um die Trichtertürme am Offlumer See angeboten, die gern und mit viel Spaß und Freude genutzt wurden. So konnte Beachfußball oder -volleyball und auch Basketball gespielt werden. Natürlich lockte bei diesen Temperaturen auch der See, doch durfte man nur mit den Füßen unter strenger Aufsicht das Wasser testen.

Fazit der Veranstaltung: Bei angenehmen Temperaturen hatten alle viel Spaß und Freunde. Außerdem haben sich alle viel bewegt, das ein oder andere ausprobiert und sind nach einem ereignisreichen Vormittag wieder zur Schule gelaufen. Der Aufwand für alle Beteiligten hat sich gelohnt.