You are currently viewing Die Erneuerung des NW-Bereiches an der ENS geht weiter

Die Erneuerung des NW-Bereiches an der ENS geht weiter

Bereits seit 2018 sind die Naturwissenschaftsräume an der Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen am Standort Josefstraße, in denen in erster Linie die Jahrgänge 8 bis 10 unterrichtet werden, völlig neu und nach aktuellen Erkenntnissen professionell, modern und schülerorientiert ausgestattet und in Betrieb genommen worden. Jetzt folgen die Vorbereitungs- und Sammlungsräume, die auf den neuesten Stand gebracht werden, damit auch die Oberstufe in knapp drei Jahren an den Start gehen kann. Der gesamte Prozess wird eng von der Fachschaftsvorsitzenden Britta Rennekamp, dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Blanke sowie durch das Bau- uns Schulamt der Gemeinde Neuenkirchen begleitet.

Neben einem Visuboard (digitale Tafel) gibt es verschiebbare Schülertische und ein mobiles Lehrerpult. Die Versorgung mit Gas und Strom an Schüler- und Lehrertischen erfolgt per Knopfdruck oder per Hand von oben. Auch der Abzug ist mobil. Drei Waschtische und große Schränke an den Wänden der Räume, die viel Platz für Material der Fachschaften Biologie, Chemie und Physik bieten, runden die beiden völlig identisch eingerichteten Räume ab. Somit ermöglicht die Ausstattung der Räume nicht nur den Schülerinnen und Schülern selbst forschend tätig zu werden, sondern stellt auch die Verbindung der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik auf hohem experimentellem Niveau her.

Vor kurzem folgte der zweite Schritt, die Fertigstellung des Vorbereitungs- und Sammlungsraumes für den Physikunterricht. Jetzt ist es noch einfacher, Experimente auf unterschiedlichen Niveaustufen durchzuführen. Das Experiment stellt in der Physik eine besondere Form des „Dialogs mit der Natur“ zum Erkenntnisgewinn dar. Damit verbunden ist eine Steigerung der Motivation und somit der Lerneffektivität. Gefördert werden sollen durch das Experimentieren u.a. wissenschaftspraktische Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Problemlösen. Des Weiteren werden Interesse und Motivation besonders auch an den MINT-Fächern geweckt und das Verständnis für naturwissenschaftliche Denk und Arbeitsweisen verstärkt. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, dass auch ein Leistungskurs des naturwissenschaftlichen Bereiches unterrichtet werden kann.

In Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht läuft gegenwärtig der nächste Schritt, die komplette Erneuerung des Vorbereitungs- und Sammlungsraum für den Chemieunterricht. Nach der Fertigstellung wird es einen Vorbereitungsraum wie an einer Universität geben. Die Lehrer haben somit die Möglichkeit, Schülerexperimente für den handlungsorientierten NW-Unterricht besonders auch für anspruchsvolle Experimente im Bereich der Chemie der Oberstufe vorzubereiten. „Nagelneu, modern, übersichtlich, professionell, Oberstufenschüler können dort auch in Projektkursen mit dem Lehrer zusammenarbeiten“, hebt die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing, selbst Naturwissenschaftlerin, stolz hervor.