You are currently viewing Schulentscheid im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins an der Emmy-Noether-Schule

Am Nikolaustag trafen sich die Klassensieger des 6. Jahrgangs der Emmy-Noether-Schule in der vorweihnachtlich geschmückten Aula am Standort Friedrich-Bülten-Straße zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Siegerin des diesjährigen Wettstreits ist Mila Mühren aus der Klasse 6c. Sie überzeugte die Jury durch gute Betonung, passendes Lesetempo sowie eine herausragende Präsentation der ausgewählten Textstelle und darf im kommenden Jahr die Gesamtschule beim Regionalentscheid vertreten.

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs hörten gemeinsam mit ihren Lehrern gespannt den Akteuren zu. Jedoch am aufmerksamsten folgte den Beiträgen der Vorleserin und der Vorleser die Jury, die sich aus dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Blanke, dem Schulsprecher Hannes Egbers und Monika Hubert, Besitzerin der gleichnamigen Buchhandlung, zusammensetzte.

In der ersten Runde lasen die Akteure aus vorbereiteten Texten wie z.B. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ oder „PS: Du bist die Beste!“ vor. Nahtlos schloss sich das Lesen aus einem Überraschungsbuch an. In diesem Jahr fiel die Wahl auf „Die Mississippi Bande“ von Davide Morosinotto, aus dem die Akteure unvorbereitet mit viel Schwung lasen, so dass ihre Zuhörer mit Begeisterung folgten.

Der Jury fiel die Entscheidung gar nicht so leicht. Sie kürte nach einer Beratungsphase Mila Mühren zur Schulsiegerin. Stolz nahm sie die Siegerurkunde und einen Buchgutschein aus den Händen des Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch und Organisators der Veranstaltung Sven Kupfer in Empfang. Auch Ella Beckmann (2.Platz) und Josefine Iwanicki (3. Platz) freuten sich sichtlich über ihre Urkunden und Büchergutscheine. „Da sage noch einmal jemand, die Schüler können nicht lesen“, freute sich Sven Kupfer.