You are currently viewing „Ik küer Plat! Du auk?“– Schulentscheid an der Emmy-Noether-Schule

„Ik küer Plat! Du auk?“– Schulentscheid an der Emmy-Noether-Schule

Alle zwei Jahre veranstaltet der Kreisheimatbund Steinfurt den Plattdeutschen Lesewettbewerb. 

Organisiert vom der Wettbewerbsverantwortlichen Caroline Averbeck und der stellvertretenden Fachvorsitzenden Deutsch Nadine Wissing führte die Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen in der vergangenen Woche den Schulentscheid im Rahmen des Plattdeutschen Lesewettbewerbs durch und kürte in der Altersgruppe Klassen 5 – 8 die Schulsiegerin Elsa Beckwermert (7c), die die „Emmy“ beim 23. Plattdeutschen Wettbewerb im Kreis Steinfurt auf Kreisebene vertreten wird. Die Schulgemeinschaft drückt ihr die Daumen.

Auf diesen Wettbewerb bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 mit Unterstützung von Angelika Droste, Liebhaberin des Plattdeutschen, und Heinz Becker sowie Karl Dropmann vom Heimatverein vor. Sie übten gemeinsam Texte zu lesen, nicht zu schnell und natürlich betont. Schnell merkte man, wer zu Hause noch von Zeit zu Zeit Platt küert oder tüchtig geübt hat. 

Aufgeregt versammelten sich die Leserinnen und Leser, um ihre vorbereiteten Texte zu präsentieren. Auch die Jury, die sich aus den Vertretern des Heimatvereins Heinz Becker und Karl Dropmann sowie Angelika Droste und dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Blanke zusammensetzte, war gespannt, was die Wichter un Jungs al küernt. Sie wurden nicht enttäuscht, denn die Teilnehmer gaben ihr Bestes und machten es der Jury nicht leicht, unter den gut motivierten Schülern die beiden Schulsieger zu küren. 

Die drei Erstplatzierten Elsa Beckwermert (7c), gefolgt von Malte Schepers (6d) und Stephen Schürmann (6e) erhielten Geldbeträge und Urkunden, die vom Kreisheimatbund gesponsert wurden.