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Auf eigene Faust das Schulgebäude und die Unterrichtsangebote erkunden – Tag der offenen Tür an der Emmy-Noether-Schule

Hereinkommen, zuschauen, mitmachen und ausprobieren, davon ließen sich am 23. November 2023 Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür an der Emmy-Noether-Schule in Neuenkirchen inspirieren. Da war richtig was los. In der gut gefüllten Aula der ENS begrüßte die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing die interessierten Schüler und Eltern. Umrahmt wurde die Begrüßung von den „Crocodiles“, eins der Schulorchester, die so die Gäste und Akteure mit ihrer Musik auf den Nachmittag einstimmten. Anschließend ging es mit Hilfe eines Übersichtsplans auf eigene Faust auf Entdeckungsreise durch das große Schulgebäude an der Friedrich-Bülten-Straße und durch die ENS-Mensa. Schülerlotsen aus dem 5. Jahrgang standen in den Fluren und Treppenhäusern bereit, um den Weg zu den interessanten Angeboten zu weisen.

In allen Bereichen der Schule gab es etwas zu entdecken. Neben Deutsch, Mathematik, Englisch präsentierten sich alle Fachbereiche mit unterschiedlichen Angeboten. Besonders erfreut zeigte sich die Schulleiterin darüber, dass so viele Gäste den Weg in ihre Schule gefunden haben. Außerdem stellte sie mit Freude fest, dass in fast allen Bereichen die digitalen Medien Einzug gefunden haben.

Die einzelnen Fachbereiche stellen sich vor

Die interessierten Eltern konnten ihren Kindern beim Experimentieren, Programmieren, Backen oder bei sportlicher Betätigung sowie aber auch beim Ausprobieren der einzelnen Instrumente, die im Unterricht eingesetzt werden, über die Schulter schauen.

Im Chemieraum führten die potenziellen Schüler mit Unterstützung der Helfer verschiedenste Experimente durch, unter anderem konnten sie Geld fälschen. Im Biologieraum wurde ein Axolotl im Terrarium vorgestellt. Interessant fanden die Viertklässler auch das eigenhändige Mikroskopieren oder am Modell den menschlichen Körper zu erkunden. Besonders beeindruckt zeigten sie die jungen Gäste im Physikraum von den Experimenten zum Mitmachen aus den Bereichen Optik, Magnetismus und E-Lehre. Sie konnten eine Lampe zum Leuchten bringen oder „Speerfischen“. Bei diesem Experiment wird mit einem Pfeil ein im Wasserbecken montierter Haifisch durch eine Zielvorrichtung anvisiert, doch sie merkten schnell, dass sie daneben zielen, da der Fisch an einer anderen Position als in Wirklichkeit gesehen wird. „Warum ist das so?“, fragten sich die Viertklässler immer wieder.

In den Hauptfächern, Deutsch, Mathematik und Englisch wurden verschiedene Lernprozesse und die neuen Lehrwerke vorgestellt. So bastelten die Gäste Im Fachbereich Mathematik Körpermodelle, versuchten sich an Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs oder testeten die unterschiedlichen Learning Apps am PC oder Tablet. Im Fachbereich Englisch wurden die aktuellen Projekte mit der Partnerschule Oldsbury Academy in England bestaunt, wie ein Brieffreundschaftsprojekt oder ein Videodreh über den Heimatsort. Crepes und belgische Waffeln wurden von den Französischschülerinnen gebacken. Außerdem konnte bei einem Quiz ein Eifelturm als Schlüsselanhänger gewonnen werden. Hat das nicht geklappt, konnte ein Eifelturm aus Papier gebastelt werden. Auch Niederländisch als weitere 2. Fremdsprache präsentierte sich mit den Unterrichtsinhalten. Im Bereich Deutsch stand das Thema Märchen im Mittelpunkt. Angelehnt an das Thema Märchen stellten die Sonderpädagoginnen in der Lernwerkstatt vor, welche Unterstützungsmöglichkeiten es im Bereich der Inklusion gibt. Außerdem stand im Bereich Inklusion das handlungsorientierte Arbeiten im Mittelpunkt, Lernen mir der Anton App, Leseförderung, eine Englischwerkstatt oder Logicos zum Ausprobieren.

„Nachts im Kunstraum“ faszinierte die Viertklässler, weil sie den Kunstraum und die dort ausgestellten Bilder mit Taschenlampen erkunden konnten. Gut angekommen ist bei den Gästen auch die tiergestützte Pädagogik, wobei bei den Schülern in erster Linie Buddy, einer der beiden Schulhunde, Aufmerksamkeit erregte. Über die Arbeit von Anni konnten sich die Eltern mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation informieren. Während die Viertklässler Fische als geheimes Zeichen der Christen aus Perlen bastelten, wurden die Eltern über den konfessionsübergreifenden kooperierenden Religionsunterricht informiert. Nicht zu vergessen ist die Vorstellung der ILIAS-Stunden, die anhand der Lernpläne, des Logbuchs und der ILIAS-Uhr sehr ausführlich mit Unterstützung von Siebtklässlern vorgenommen wurde. Passend zur Jahreszeit konnten die Viertklässler in der Schulküche Weihnachtsplätzchen backen.

Als „Digitale Schule“ lenkte der Kollege unterstützt von Jaely Deitmar aus dem Jg.10 das Interesse der Gäste auf die unterschiedlichen Möglichkeiten in den einzelnen Jahrgängen. So wird im Rahmen des Profilunterrichts an der App „ScratchJr“ gearbeitet. Natürlich wurde auch ausführlich über das Kommunikationstool IServ informiert, denn nicht nur im Unterricht nutzt die Schule immer mehr die digitalen Medien, sondern auch in der Kommunikation mit den Eltern.

Sportliche Aktivitäten in der Aula

In der Aula haben die Sportkollegen für die Viertklässler ein großes Trampolin und eine Tischtennisplatte aufgebaut, die mit wachsender Begeisterung genutzt wurde, denn die vielen Eindrücke mussten zwischendurch verarbeitet werden. Hier erhielten die Gäste auch detaillierte Informationen zur Sportklasse, unter anderem ist eine Voraussetzung die Absolvierung des Deutschen Motorik-Tests. Dafür konnten die Gäste schon einmal den Standweitsprung und das Balancieren auf drei Balancierstangen üben.

Allgemeine Informationen rund um den Schulalltag

In der Mensa informierte die Schulleitung über die Gesamtschule und beantwortete auch Fragen zur Oberstufe, u.a. wird in Spanisch als weitere Fremdsprache angeboten. Monika Schepers beantwortete sehr engagiert den Eltern als Elternvertreterin Fragen. Außerdem präsentierten sich die Bereiche Streitschlichter, Schulsozialarbeit, Lern- und Laufbahnberatung, das Orchester sowie die Vertreter für die Förderung im Bereich Deutsch „LRS“ und Mathematik „Mathe sicher können“ mit ihren Angeboten. Auch über die Leistungsbewertung und über die Arbeit der Berufs- und Studienkoordinatoren konnte man sich informieren.

Mit großem Einsatz haben sich alle Mitwirkenden, vor allem die Schüler, in den Dienst der Schule gestellt und die einzelnen Fächer mit großer Phantasie präsentiert. Allen Beteiligten hat der Nachmittag viel Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns schon auf die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer unsere neuen Fünftklässler werden. Detaillierte Informationen kann man auch der Homepage der Schule entnehmen.

Anmeldungen:

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 ist vom 19.02. – 22.02.2024

Neuenkirchen, Verwaltungstrakt der Schule, Friedrich-Bülten-Straße 15

E-Mail: ens@neuenkirchen.de

Internet: www.emmynoetherschule.de

Bereits jetzt können Anmeldetermine über die Anmeldemaske auf der Homepage vereinbart werden.