You are currently viewing Kreismeisterschaft der Mathematik im Kreis Steinfurt
von links nach rechts:  Nieka Sieglar, Jannes Poorthuis, Luca Meyer (alle Jahrgang 7), Henry Frede (Jahrgang 8) und Moritz Klausing (Jahrgang 7)

Kreismeisterschaft der Mathematik im Kreis Steinfurt

Am Montag war das AJG Gastgeber für die vom Rekenrechnet e.V. veranstaltete erste Kreismeisterschaft der Mathematik im Kreis Steinfurt. Gemäß des olympischen Gedankens nahmen auch mutige Schüler der Emmy-Noether-Schule teil und versuchten sich im Kopfrechnen. Insgesamt gab es 92 Teilnehmer von 12 Schulen. Jeweils die ersten 4 Plätze jeder Kategorie werden zur Münsterland Meisterschaft geschickt. Auch wenn es nicht gereicht hat, unter die Preisträger zu kommen, hatten doch alle Teilnehmer einen tollen Tag und sind jetzt angestachelt, ihre Kopfrechenleistung noch weiter auszubauen.

Begleitet von Lehrerin Karin Bathe fuhren Nieka Sieglar, Jannes Poorthuis, Luca Meyer, Moritz Klausing (alle Jahrgang 7), Henry Frede und Jan Nick Lang (Jahrgang 8) neugierig, was sie wohl erwartet, zum AJG. Nach einer Begrüßung galt es 30 Minuten lang, mathematische Aufgaben in Einzelarbeit zu lösen. Im Anschluss daran werteten die Oberstufenschüler des AJG die Ergebnisse aus. In dieser Zeit konnten sich die Schüler aussuchen, ob sie Angebote der Sporthelfer wahrnahmen, Spiele spielten oder sich daran versuchten, ein selbst fahrendes Auto zu bauen. Auch die mitgereisten Lehrer bekamen Aufgaben gestellt und konnten sich ausprobieren. Insgesamt war die Stimmung unter den Teilnehmern gut, so dass es bestimmt bei der nächsten Auflage wieder interessierte Teilnehmer von Seiten der ENS geben wird, unterstreicht die Organisatorin für Wettbewerbe an der ENS Caroline Averbeck.