You are currently viewing „Handy‘s bitte jetzt einschalten!“ – Medienkompetenztage an der Emmy

„Handy‘s bitte jetzt einschalten!“ – Medienkompetenztage an der Emmy

• Beitrags-Kategorie:Allgemein / Medien

In zwei Durchgängen ging es für alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Emmy-Noether-Schule nach Tecklenburg, wo sie sich an der evangelischen Jugendbildungsstätte während eines zweitägigen Workshops mit dem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befassten und dabei gleichzeitig die Klassengemeinschaft stärkten. Die Mitarbeiter der Jubi gaben ihr Wissen an die Neuenkirchener „Emmys“ weiter. Organisiert und geplant wurde diese Veranstaltung von Leo Cresnar, Mitarbeiter der Bildungsstätte, in Zusammenarbeit mit Julia Scheinert, Schulsozialarbeiterinnen der ENS.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, zum Start an der neuen Schule allen Schülern des 5. Jahrgangs Informationen rund um die sozialen Netzwerk, die junge Menschen nutzen, zu vermitteln, Bewusstsein für den kompetenten Umgang mit Medien zu schaffen und die Mediennutzung zu thematisieren.

In verschiedenen Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie sicher und verantwortungsvoll mit Fotos im Netz umgehen, wie sie gute und ungeeignete Profilbilder unterscheiden können oder wie sie Daten im Internet schützen.

Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler für Themen wie Cybermobbing, altersgerechte Computerspiele und sichere Passwörter sensibilisiert. Im Nachgang wurden in der Schule noch Regeln für den Klassenchat in den einzelnen Klassen festgelegt, um so eine weitere Grundlage für ein verantwortungsvolles digitales Miteinander zu legen.

Festigung der Klassengemeinschaft

Auf die Tage in Tecklenburg angesprochen, zogen fast alle Schülerinnen und Schüler ein positives Feedback. Eine Schülerin fand besonders gut, dass die Gruppenleiter so nett waren. Andere betonten, dass es ein gutes Verhältnis zwischen Freizeit und Teamarbeit gab. Als wichtig und gut stellte sich für die einzelnen Klassen heraus, dass auch die Klassengemeinschaft gefestigt wurde. Alle lernten sich besser kennen, wozu auch die Übernachtung in der Jugendbildungsstätte beigetragen hat.

Elternabend zum Thema Medienbildung für die Eltern den 5. und 6. Jahrgang

Um auch die Eltern mit ins Boot zu holen, hat die Emmy-Noether-Schule die Eltern des 5. und 6. Jahrgangs zu einem 1,5-stündigen Vortrag des Medienpädagogen von der evangelischen Jugendbildungsstätte Tecklenburg Leo Cesnar eingeladen. In dem Vortrag ging es in erster Linie darum, den Eltern aufzuzeigen, was Kinder und Jugendliche im Internet machen und wo die Gefahren dabei liegen. Außerdem zeigte der Referent auf, wie die Kinder geschützt werden können. Natürlich gab es auch Tipps zum Umgang der Kinder mit dem Smartphone und den sozialen Medien.

Die Medientage waren nur durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Schule möglich, wofür dich alle Beteiligten herzlich bedanken.