You are currently viewing Traditionelles Weihnachtskonzert an der Emmy-Noether-Schule

Traditionelles Weihnachtskonzert an der Emmy-Noether-Schule

• Beitrags-Kategorie:Orchester

Das diesjährige traditionelle Weihnachtskonzert der Emmy-Noether-Schule läutete In der weihnachtlich geschmückten Mensa die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Auch in diesem Jahr hat die Fachschaft Musik mit den Musikerinnen und Musikern sowie den Lehrkräften der Emmy und der Musikschule Rheine ein buntes Programm mit weihnachtlichen Klängen zusammengestellt, durch das die Schülersprecher Zaid Ali und Hannes Egbers geführt haben.

Ein roter Faden zog sich durch das Programm, weil die einzelnen Auftritte einen prima Überblick über den Fortschritt der jeweiligen Akteure gab. Mutig starteten die erst seit den Herbstferien gemeinsam musizierenden „Newbies“ aus dem Jahrgang 5 unter Leitung von Rustem Sakhabiev, Lehrer an der Musikschule Rheine, mit drei Stücken. Mit „Jingle Bells“ stimmten sie das zahlreich erschienene Publikum überzeugend ein, was von den Gästen mit großem Applaus honoriert wurde.

Dem folgten die „Crocodiles“, das Orchester aus dem Jahrgang 6 unter Leitung von Johannes Frankenberg, Musiklehrer an der ENS und Mitorganisator des Abends. Die „Crocodiles“ wurden unterstützt von Tessa Brüggemann am Klavier, Max Wellmann am Horn und Axel Dunker an der Posaune. Das Orchester präsentierte die Stücke „Bandroom Boogie“, Blues for flutes“ und „Feliz Navidad“, was die weihnachtliche Stimmung im Publikum steigerte.

Einige Musiklehrer der Musikschule Rheine bereiteten mit ihren Schülern Musikstücke für das Konzert vor. Adel Backhaus und Noel Storm spielten mit ihrem Lehrer Max Wellmann auf ihren Trompeten „We Wish you a Merry Christmas“. Lehrer Kai Ning Cheng bildet mit seinen Schülern Finn Beckmann, Inga Hüwe und Johanna Soboll ein Klarinettenquartett und präsentierte dem Publikum „Rudolph the red nosed Reindeer“. Anschließend bildete er mit Leonie Petsch und Ben Oelerich ein Saxophontrio und sie spielten „We wish you a merry Christmas“. In die Herzen des Publikums spielten sich Leni Vukas und ihrer Querflötenlehrerin Olga Kachan mit dem Lied „What a wonderful world“. Das Publikum honorierte diesen Auftritt mit besonders langem Applaus.

Bevor das Orchester „Swingfonic“ sein Können präsentierte, bedankte sich die Schulleiterin Ulrike Eckrodt Schmeing mit Unterstützung von Daniel Feiting bei allen Akteuren. Mit der Übergabe von kleinen Präsenten hob sie besonders die Arbeit der Musiklehrer der Musikschule Rheine und ihrer Schule hervor: „Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich denen, dioe mit ganz viel Herzensliebe die Schüler unterrichten und diesen Abend vorbereitet und musikalisch unterstützt haben.

Nach dem bisher Gehörten fragt man sich, gibt es noch eine Steigerung? Ja, denn nun trat das Orchester „Swingfonic“ unter Leitung von Axel Dunker, Lehrer an der Musikschule Rheine, auf. Die Schüler aus den Jahrgängen 7-10 unterstützt von Olga Kachan und Rustem Sakhabiev an der Querflöte, Kai Ning Cheng an der Klarinette, Max Wellmann an der Trompete, Jeanette Heller am Akkordeon und Johannes Frankenberg an der Posaune spielten ihre Stücke mit großer Hingabe, so dass das Publikum den Akteuren mit Freude zuhörte und ihnen den verdienten Lohn durch Applaus zukommen ließ. Bei Stücken wie „Save and Sound“ „Hallelujah“, „Danny Boy“ und „Little drummer boy“.

Nun wurde auch dem letzten Anwesenden in der Mensa warm ums Herz. Gern spielten sie zum Abschluss noch eine Zugabe und entließen ihre Zuhörer mit einem guten Gefühl in einer so unruhigen Zeit.

Natürlich kann so ein musikalischer Abend nicht ohne Unterstützung des Organisationsteams der Schule funktionieren. Sie haben mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass die Musik und die Moderatorin zu hören waren.

Diese musikalische Bildung und die Orchester wären nicht ohne die Unterstützung des Fördervereins der Schule möglich, wofür sich alle Akteure ganz herzlich bedanken möchten.

Fazit dieses kurzweiligen Abends von den beiden Organisatoren Jeanette Heller und Johannes Frankenberg, beide Lehrer an der ENS: Trotz des hohen Krankenstandes zeigten alle Akteure ihr Können und alle dürfen stolz auf das bisher erreichte sein, also ein gelungener Abend für die Musiker und das Publikum.