You are currently viewing Herzlich willkommen an der „Emmy“

Herzlich willkommen an der „Emmy“

Schulstart für die Fünftklässler an der Emmy-Noether-Schule Neuenkirchen bedeutet, dass am Montag, 07. August 2023, trotz des Regens aufgeregte Mädchen und Jungen mit Schulranzen und ihren Eltern erst auf dem Weg zur St. Anna Kirche zu sehen waren, um sich anschließend den besten Platz in der Aula im Schulgebäude an er Friedrich-Bülten-Straße zu sichern. Erst der ökumenische Einschulungsgottesdienst, anschließend ein buntes Programm in der Aula und danach endlich die ersten Stunden im Klassenraum.

Einschulungsgottesdienst

Unter dem Motto „Ein Segen sollst du sein!“ bereiteten Schüler des 7. Jahrgangs mit ihren Religionslehrern Caroline Averbeck und Ingo Muschner den Einschulungsgottesdienst vor, der gemeinsam mit Pastor Wulf und Pater Jobit gefeiert wurde. Die Teamsprecherin des Jahrgangs 5 Jenny Stegemann sprach das Gebet für die neuen Fünftklässler. Zwei Schülerinnen erinnerten sich in einem Rollenspiel, wie sie sich vor zwei Jahren gefühlt haben, als sie sich genauso wie die „Neuen“ auf den Weg in die große „Emmy“ gemacht haben. So wurden auch die Namensschilder der Schülerinnen und Schüler gesegnet, damit sie auf ihrem noch unbekannten Weg nicht alleine sind.

Feierstunde in der Schule

Nachdem im „grünen Klassenzimmer“ Erinnerungsfotos bei zum Glück strahlendem Sonnenschein gemacht worden sind, wurden 120 neuen Fünftklässler mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten von dem Orchester „Newbies“ unter Leitung von Johannes Frankenberg in der Aula empfangen. Sie waren stolz, denn sie konnten präsentieren, was sie in einem Jahr bereits gelernt haben.

Anschließend begrüßte die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing die gespannten Schülerinnen und Schüler sowie ihre erwartungsvollen Eltern im mit den Worten: „Herzlich willkommen an der Emmy-Noether-Schule. Nehmt euch vor, eine gute Schülerin, ein guter Schüler zu werden, Fleiß und Einsatz zu zeigen, ein guter Schulkamerad zu sein. anderen zu helfen und übernehmt Verantwortung, denn ihr bleibt jetzt für sechs oder auch neun Jahre bei uns“ Zwar haben die „Neuen“ ihre Klassenlehrer schon vor den Sommerferien während des traditionellen Kennlernnachmittags beschnuppern können, doch ließen es sich die Klassenpaten aus dem Jahrgang 9 nicht nehmen, die jeweiligen Klassenlehrerteams zu interviewen.

Einig waren sich bei ihren Antworten alle, sie wünschen sich eine gute Klassengemeinschaft, dass ihre Schüler auf eine gute Schulzeit zurückblicken können und viele tolle Momente erleben. Auf die Frage „Mit welchem Tier können sie sich identifizieren“ antwortet z.B. Jenny Stegemann: „Mit einem Kea, einem der intelligentesten Papageien, die sich besonderen Anforderungen stellen müssen und besonders neugierig sind. Oder gefragt, worüber Judith Bergmann spontan ein 30-minütiges Referat halten würde, fielen ihr spontan Pferde ein, denn damit kennt sie sich gut aus. Es wurde viel geschmunzelt und auch gelacht, so dass klar ist, die Lehrerinnen und Lehrer der Emmy verstehen Spaß.

Zum Abschluss spielten noch einmal die „Newbies“.

Der Ernst des Lebens an der weiterführenden Schule beginnt

Während die Einschulungskinder in ihre Klassenräume gingen, erhielten die Eltern in der oberen Aula von der Abteilungsleiterin Klassen 5 – 7 Andrea Schulze Oeing weitere Informationen zu wichtigen organisatorischen Punkten. Rede und Antwort standen auch der Vorsitzende des Fördervereins der ENS Thomas Hopp und weitere Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken endete der erste Schultag und alle konnten beruhigt nach Hause gehen.