You are currently viewing Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ zu Gast an der ENS

Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ zu Gast an der ENS

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.) machte am 07. September 2023 Station in der ENS Neuenkirchen. Die Veranstaltung wurde vom Beauftragten für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung an der ENS Markus Nottebaum organisiert. Der Moderator Alexander Czapala vom AGFS begrüßte jeweils die Klassen des 5. Jahrgangs, die sich nacheinander an den einzelnen Stationen aktiv mit dem Thema auseinandersetzten. Denn selber etwas zu sehen ist nur eine Funktion der Fahrradbeleuchtung. Die andere, meist noch wichtigere Funktion ist das „Gesehen werden“. Um dies zu veranschaulichen wurde die Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ entwickelt, denn „Nur Armleuchter fahren ohne Licht“.

Module der Wanderausstellung

Ein Bestandteil der Ausstellung ist die „Black Box“, in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt ist. Steigt man auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch „Positionslampen“ sind.

Neben der „Black Box“, die vom FSJler Adrian Wehkamp betreut wurde, lernen die Schüler an drei weiteren Stationen die unterschiedlichsten Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen und können auch praktisch Hand anlegen. Eine Aktion, die von den Polizisten des Bezirksdienstes Neuenkirchen Udo Wilmer und Frank Heymann betreut wurde, zeigt die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf. Bei einem Reparaturkurs erhielten die Schüler Tipps und Tricks zur Selbsthilfe von Ute Blume, die von der Kreisverwaltung Steinfurt die Aktion unterstützte. Die Fünftklässler konnten sogar Hand anlegen und ausprobieren, was sie selbst reparieren können, wenn auf dem Weg zur Schule mal etwas am Fahrrad klemmt. Ein weiteres Modul, betreut von der Praktikantin im EOP Mira Berndzen, stellt eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar. Die Bedeutung von „Sehen und Gesehen werden“ wird hier noch einmal ganz deutlich.

Zum Abschluss eine Plakette

Eine rundum gelungene und lehrreiche Unterrichtsstunde für die Fünftklässler in Bezug auf das Fahren mit dem Rad. Jeder Teilnehmer erhielt zum Abschluss eine Broschüre mit einer Plakette, die er auf sein Fahrrad kleben kann. Damit weist er nach, dass er ein heller Kopf ist und weiß, wie wichtig Licht am Fahrrad ist. Bereits bei der „Busschule“ setzten sie sich mit dem richtigen Verhalten an der Bushaltestelle und während der Fahrt mit dem Bus auseinander.

Weitere Infos zur Wanderausstellung finden Sie unter www.agfs-nrw.de.