You are currently viewing Sponsorenlauf an der „Emmy“ – soziales Engagement mit „flinken Füßen“

Sponsorenlauf an der „Emmy“ – soziales Engagement mit „flinken Füßen“

Bei gutem Laufwetter und trotz kleinem Regenschauer machten sich am Mittwoch ca. 750Schülerinnen und Schüler der Emmy-Noether-Schule mit ihren Lehrern auf den Weg zum Offlumer See, um mit „flinken Füßen“ wieder alles für den guten Zweck zu geben. Sponsorenlauf an der Emmy, eine langjährige Tradition. Organisiert wurde die Schulveranstaltung von den SV-Lehrern Verena Dembsky und Christian Meiring in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung mit Unterstützung von der Fachschaft Sport.

Im Fokus stand neben dem Spaß auch bei diesem Sponsorenlauf das soziale Engagement aller Beteiligten, denn der Erlös wird zu gleichen Teilen an den „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“, die seit 40 Jahren Familien mit krebskranken Kindern individuell mit Rat und Tat, stationärer Ausstattung sowie medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten unterstützen. Der andere Teil geht an das Franz-Wolters-Haus in Neuenkirchen, ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, das 24 Bewohnern/innen eine Wohn- und Lebensperspektive bietet.

Die Schüler wurden von ihren Klassenlehrerteams gut über die Projekte informiert. Die ganze Woche sammelten die Emmys mit ihren vorbereiteten Laufkarten zahlreiche Sponsoren, erklärten, wofür sie laufen und warum ihnen das so wichtig ist. Nun mussten Taten folgen. „Eine Runde haben wir ja schon mal auf der Karte stehen, weil allein der Hin- und Rückweg ca. 4 km sind“, freute sich Lena B. Nach einführenden Worten durch den SV-Lehrer Christian Meiring starteten die motivierten Läufer. Einige Lehrer liefen mit ihren Schülern, während die anderen für die Sicherheit sorgten bzw. die Kontrollposten besetzten. Auch die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing und die Abteilungsleiterin Andrea Schulze Oeing mit ihrem Schulhund Anni ließen es sich nicht nehmen, eine Runde um den Offlumer zu laufen.

Jeder hat sein Möglichstes gegeben und konnte am Ende stolz auf seine Leistung sein, ob gejoggt oder entspannt gelaufen. Wichtig dabei ist, dass jeder Einzelne Einsatz gezeigt hat. Jetzt warten alle gespannt auf das Ergebnis, denn die besten Läufer erhalten kleine Geschenke, die vom Verkehrsverein Pro Neuenkirchen und weiteren Firmen gespendet worden sind. Alle Teilnehmer bekommen noch eine Urkunde und ein Bändchen von der Aktion AOK-Laufwunder.

Die SV bot zur Stärkung den Läufern Bananen, kleine Käsebrötchen sowie Getränke an, die von Edeka Steiner, der Bäckerei Triffterer und der Salvus Mineralbrunnen GmbH gespendet wurden. Für den Fall der Fälle stand der DRK Ortsverein Neuenkirchen zur Verfügung. Tatkräftig unterstützt hat die Organisatoren der Hausmeister Dirk Wiesmann, der den Transport der nötigen Tische und Stühle mit dem Bauhof organisiert hat.

„Die Stimmung war gut. Ich bin begeistert, mit welcher Freude und Energie sich unsere Schüler für den guten Zweck engagieren. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Kilometer gelaufen wurden und mit welchem Betrag wir die beiden Projekte unterstützen können“, zog die Schulleiterin stolz ihr Fazit.

Kinderkrebshilfe Münster e.V.

Wir helfen leben

Seit 40 Jahren unterstützten wir Familien mit krebskranken Kindern mit Rat und Tat, stationärer Ausstattung sowie medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten. Und in jedem Fall ganz individuell.

Verschiedene Nachsorgeprojekte, Forschungsförderung und Familiennothilfe, Brückenteam und Trauerarbeit sind nur einige der Projekte, mit denen wir uns tagtäglich beschäftigen. Spender unterstützen dabei unser ehrenamtliches Engagement in vielerlei Hinsicht ­ finanziell und ideell.

Domagkstr. 20, 48149 Münster, Telefon: 0251/ 8354283, Fax: 0251/8354577

Franz-Wolters-Haus

Das Franz-Wolters-Haus gehört dem Jacob-Meyersohn-Wohnverbund der Caritas Rheine an und ist ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung, das 24 Bewohnern/innen eine Wohn- und Lebensperspektive bietet. Das Wohnhaus ist aufgeteilt in 3 Wohngruppen, die nach den drei Neuenkirchener Ortschaften „Sutrum-Harum“, „Landersum“ und „Offlum“ benannt sind. In jeder Wohngruppe leben 8 Bewohner und Bewohnerinnen mit unterschiedlichsten Behinderungsbildern. Hier sprechen wir von geistigen und / oder Schwerst-/ Mehrfachbehinderungen mit einem vergleichsweise hohen Anteil an psychisch/emotionalen Auffälligkeiten.

Einen möglichen Teilerlös des Sponsorenlaufs würden wir ggf. für Freizeitaktivitäten (z.B. Konzertbesuch, Freilichtbühne, Kinobesuch) verwenden, welche in den letzten Jahren aufgrund von Corona leider sehr auf der Strecke geblieben sind. Des Weiteren sparen wir derzeit für eine weitere Anschaffung zu Freizeitzwecken: wir möchten gerne ein weiteres Therapiefahrrad mit Elektromotor (z.B. eine Rikscha oder eine Rollfiets) anschaffen.

Caritasverband Rheine, Marienstraße 31, 48485 Neuenkirchen, Telefon 25973/ 934001, Fax 05973/ 9342028