You are currently viewing „Der Weihnachtsmann streikt“ -Aufführung des WPU-Kurses an der ENS

„Der Weihnachtsmann streikt“ -Aufführung des WPU-Kurses an der ENS

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Kurz vor den Weihnachtsferien präsentierte der WPU-Kurs Darstellen und Gestalten des 7. Jahrgangs der ENS unter Leitung von Tessa Brüggemann den erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs in der ENS-Mensa, was sie in den letzten zwei Monaten erarbeitet haben. Auch die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing ließ es sich nehmen und sah sich das weihnachtliche Stück an. Sie freute sich darüber, was die Leiterin des Kurses und ihre Schüler auf die Beine gestellt haben.

Obwohl die Akteure, die sich als Ensemble „Die Frösche“ nennen, das erste Mal vor Publikum auf der Bühne standen, merkte man ihnen die Aufregung kaum an. Sie begeisterten ihr Publikum, das mucksmäuschenstill der Aufführung folgte und die Schauspieler mit Applaus belohnte.

Doch worum geht es in dem Stück „Der Weihnachtsmann streikt“? Der Weihnachtsmann will am Morgen des Heiligen Abends nach Mallorca verreisen, da er erlebt hat, wie herablassend und abweisend verkleidete Weihnachtsmänner und auch die Kunden im Eingangsbereich eines Kaufhauses mit einem Obdachlosen umgegangen sind, der sich dort aufwärmen wollte. Schockiert von diesem Verhalten kommt der Weihnachtsmann zu dem Schluss: Weihnachten ist für viele nur noch ein Geschäft und längst nicht mehr das Fest der Liebe. Da will der Weihnachtsmann nicht mehr mitmachen. Dies erzählt er den Engeln, bevor er abreisen will. Zum Glück gibt es jedoch ein Kind, das sich für den Obdachlosen einsetzt. Die Engel können den Weihnachtsmann davon überzeugen, dass es noch mehr solcher Kinder gibt und dieses Weihnachtsfest wird zu einem, das Nächstenliebe wieder in den Mittelpunkt stellt, so dass die Bedürftigen und Armen mit warmer Kleidung und Essen versorgt werden. Ein voller Erfolg, sowohl auf der Bühne als auch vom Inhalt. Weiter so!