You are currently viewing Auszeichnung der aktivsten Messebesucher

Auszeichnung der aktivsten Messebesucher

Bei der diesjährigen Berufswahlmesse der Emmy-Noether-Schule, die Ende September veranstaltet worden ist, hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 die Möglichkeit, über die Biparcours-App einen digitalen Parcours zu absolvieren, um sich noch intensiver mit den einzelnen Ausstellern auseinanderzusetzten. (MV berichtete)

Dieser digitale Parcours sollte alle Schüler dabei unterstützen, mit Vertretern der Firmen und Einrichtungen des Handwerks, des Gewerbes und der Industrie, der weiterführenden Schulen, der Versicherungen, der Bundeswehr, aber auch des Finanzamtes oder der Agentur für Arbeit bis hin zu Vertretern der Firmen aus der Gesundheitsbranche ins Gespräch zu kommen und Informationen zu den vielfältigen Berufen zu sammeln.

Katharina Große Lembeck, Berufs- und Studienkoordinatorin und Organisatorin der Berufswahlmesse, zeigte sich besonders erfreut, dass auch im dritten Jahr der Nutzung der Biparcours-App viele Jugendliche das Angebot wahrgenommen und die Chance genutzt haben. „Ein großer Dank geht an alle Betriebe, die uns unterstützt haben und es somit erst ermöglicht haben, die Schüler auf diesem Wege zu erreichen und für die unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten zu begeistern“, hoben die Verantwortlichen auf Nachfrage hervor.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Jahrgangs, die die meisten Fragen und somit auch die meisten Aussteller erkundet haben, haben je nach Platzierung Geschicklichkeitsspiele mit unterschiedlichem Wert erhalten, die dankenswerter Weise vom Förderverein der Schule gesponsert wurden.

Neu im Team der Berufs- und Studienkoordinatoren ist die Lehrerin Bettina Krön, die das Team von nun an tatkräftig unterstützen wird.

Weitere interessante Informationen zur Berufsorientierung an der ENS sind auf der Homepage der Schule – emmynoetherschule.de – zu finden.

Jahrgang 8:    1. Platz: Ryan Luca Campus Pereira (8b) 2. Platz: Oliver Kurpas (8a) 3. Platz: Tom Schipp (8a)

Jahrgang 9:      1. Platz: Daniela Engler (9d) 2. Platz: Dilara Turgut (9d) 3. Platz: Hannah Jansen (9d)

Jahrgang 10:  1. Platz: Angelique Martins (10b) 2. Platz: Robert Engler (10b) 3. Platz: Sarah Meyer (10b)