You are currently viewing Selbstbehauptungskurse an der Emmy-Noether-Schule

Selbstbehauptungskurse an der Emmy-Noether-Schule

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund in Rheine und der Gemeinde Neuenkirchen, die die Kosten übernommen hat, haben Julia Scheinert und Theresa Koch, Schulsozialarbeiterinnen an der Emmy-Noether-Schule, je einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs organisiert.

Die kompetenten Trainer Annika Uhlenberg und Sascha Hönekamp vom Kinderschutzbund in Rheine leiteten die Kurse im Umfang von 10 Stunden in der Sporthalle und der Aula des Schulgebäudes an der Josefstraße. In dem offenen und freiwilligen Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs geht es in erster Linie darum, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kids zu stärken. Verschiedene Übungen zielten darauf ab, den Teilnehmerinnen Handlungskompetenz in Konfliktsituationen zu vermitteln. Außerdem wurden Selbstverteidigungstechniken eingeübt. In den jeweiligen Gruppen wurden Verhaltensweisen in Bedrohungssituationen besprochen und trainiert, was den Kids eine gute Portion Sicherheit mit auf den Weg geben soll. Auch konnten die Kinder selbst eigene Themen einbringen und Situationen besprechen, in denen sie sich unsicher fühlen. Mit vielen wertvollen Tipps von den erfahrenen Fachkräften endete das Training und die Kids gingen gestärkt ihre Wege. Von den Kindern selbst wurden Rufe nach einer Wiederholung der Kurse laut. „Wir hatten viel Spaß und der Kurs hat uns sehr gutgetan.“